Baumhauscamp Köttingen

Natur - Abenteuer - Leben

Das Baumhaus Camp ist ein erlebnispädagogisches und handlungsorientiertes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Der ganzheitliche Bildungsansatz, also das Erleben und Lernen mit allen Sinnen, spielt dabei eine wichtige Rolle. Dabei sind Freiwilligkeit, Vertrauen und Sicherheit die Grundvoraussetzung.

Das vordergründige Ziel des Camps, ein Baumhaus zu bauen, wird von diversen weiteren Zielen komplettiert. Dabei geht es um Themen wie Natur & Mensch, Teamarbeit, Vertrauen & Verlässlichkeit, Klettern & Sichern, etc...

Während des gesamten Camps sind uns auch geistliche Inhalte wichtig. Mit niederschwelligen und offenen Angeboten sollen die Teilnehmenden angeregt werden, sich mit sich selbst und ihrem Glauben beschäftigen. Das bewusste

Vorleben des christlichen Glaubens und den damit verbundenen Lebenswerten durch das Mitarbeiterteam sind dabei sehr wichtig.

Durch alle Inhalte und Angebote sollen die jungen Menschen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung erhalten und neue Kompetenzen erwerben. Dabei geht es zum einen um fachliche Kentnisse und Fähigkeiten und zum anderen um soziale Kompetenzen.

Wir lernen...

• professionelles (Baum-)Klettern, also sich sicher in den Bäumen zu bewegen
  • den Bau eines Baumhauses mit Holz, Seilen und den richtigen Knoten
  • im Team unser Ziel zu erreichen
  • am Lagerfeuer zu kochen und in der Natur zu leben
  • wie man dem Himmel näher kommt ;-)

BAUMHAUSCAMP 2019

Bock auf ein richtiges Abenteuer? Lust ein Baumhaus zu bauen? Wir auch!

Also auf geht’s ins Bergische Land. In einem kleinen Tal nahe der CVJM-Jugendbildungsstätte Köttingen schlagen wir für 10 Tage unser Lager auf - fernab von Hektik und Trubel des Alltags.

Gemeinsam bauen wir dort ein Baumhaus weit oben in den Bäumen. Es wird Platz bieten, um zusammen zu leben, zu lachen und zu schlafen. Du erlebst ganz nebenbei, wie wertvoll Gemeinschaft ist und wie du dich selbst und die Natur auf ganz einzigartige Weise kennenlernst.

Du wirst lernen,

• wie ein Profi in den Bäumen zu klettern und  dich sicher zwischen den Bäumen zu bewegen.
  • wie man ein Baumhaus nur mit Holz, Seilen und den richtigen Knoten baut.
  • im Team ein Ziel zu erreichen.
  • am Lagerfeuer zu kochen und in der Natur zu leben.
  • wie man dem Himmel näher kommt ;-)

Und das Alles natürlich mit ganz viel Spaß!

Die gute Gruppenathmosphäre wird dich begeistern und für dein Leben prägen! Wir wollen uns während dieser Zeit aber nicht nur körperlich, sondern auch geistig herausfordern. Gemeinsam überlegen wir, was unser Leben lebenswert macht und warum Werte wie Verantwortung, Vertrauen und Solidarität wichtig sind.

Ein Abenteuer, das sich lohnt!

Flyer BHC 2019.pdf

HIER GEHTS ZUR