Stiftung CVJM Kreisverband Köln e.V.

… ein Werk, das Früchte trägt.

Eine Investition in die Zukunft, damit junge Menschen mit Jesus Christus zu einem sinnvollen Leben finden können.

Liebe Freunde des CVJM Kreisverband Köln e.V,

der CVJM hat in wechselvoller Zeit als freies missionarisches Werk junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus eingeladen.

Dies soll auch weiter so bleiben. Für diese Aufgabe brauchen wir Visionen, Weisheit und Menschen, die anderen von Jesus erzählen wollen und Geld.

Die CVJM-Jugendbildungsstätte Köttingen

Ihre Zustiftung ist in guten Händen.

Was ist das Besondere an der Stiftung CVJM Kreisverband Köln?

In eine Stiftung können Zustiftungen in Form von Bargeld, Immobilien, Grundstücken, Erbschaften gegeben werden. Das eingestellte Kapital fließt nicht in den Haushalt des CVJM Kreisverband Köln, sondern bleibt als Stiftungskapital der Stiftung ungeschmälert erhalten. Das Kapital der Stiftung wird vom Stiftungsvorstand verwaltet, sicher und gewinnbringend angelegt.

Erwirtschaftete Erträge werden satzungsgemäß dem CVJM Kreisverband Köln für seine missionarischen Aufgaben zur Verfügung gestellt.

Stiften ist wie ein Baum, der wächst und wächst.

Die Stiftung soll dazu beitragen, die Arbeit des CVJM Kreisverband Köln weiterhin zu ermöglichen und ihn langfristig von finanziellen Zuschüssen der öffentlichen Hand unabhängiger zu machen. Mitte Februar 2005 wurde die Stiftung als allgemeine selbständige Stiftung im Sinne des § 2 StiftG NW errichtet, Ende April 2005 die endgültige Satzung unterzeichnet.

Mit Wirkung vom 10.05.2005 wurde die Stiftung durch die Bezirksregierung Köln rechtsfähig anerkannt. Das Anfangsvermögen von € 50.000 wurde durch den Stifter, den CVJM Kreisverband Köln, in die Stiftung eingebracht.

Gott ist sehr reich und hat viel Geld – aber es steckt in den Taschen der Menschen.

Wussten Sie, dass das Stiftungsrecht den Geldfluss aus Ihrer Tasche steuerlich begünstigt? Ihre Steuerlast kann erheblich reduziert werden! Zustiftungen und Spenden an die Stiftung werden bis zu 20 % (bisher 5 bzw. 10 %) des Gesamtbetrages Ihrer Einkünfte berücksichtigt, wobei Zustiftungen in den Vermögensstock einer Stiftung bis zu 1 Mio. € begünstigt sind. Sie können die Stiftung durch eine einmalige Zustiftung oder regelmäßige Zustiftungen in Form eines Dauerauftrages unterstützen oder sie in Ihrem Testament bedenken. Weitere Informationen geben wir gerne auf Anfrage.

Warum stiften?

Mit Geld und Vermögen

• Gutes tun,
  • Anderen helfen,
  • dem Gemeinwohl nützen,
  • Zukunft gestalten.

Kontoverbindung:

BIC: GENODED1DKD (KD-Bank eG)

Wenn Sie noch Fragen haben

beraten wir Sie gerne. Der Vorstand der Stiftung, namentlich Herr Michael Werheit, ist gerne bereit, Ihre Fragen umfassend zu beantworten.

Ihr Ansprechpartner:

Michael Werheit, (Heuweg 5, 51427 Bergisch Gladbach) Telefon: 02204-609668

E-Mail: stiftung@cvjm-koeln.de

Vorstand der Stiftung CVJM Kreisverband Köln

Michael Werheit (Vorsitzender)

Ralf Opitz (Stellvertretender Vorsitzender)

Silke Bunger

Alfred Asman

Dirk Markus (Vertreter des Vorstands des CVJM Kreisverband Köln e.V.)