Im CVJM-Kreisverband Köln e.V. sind die Ortsvere­ine aus Köln und Umge­bung zusam­mengeschlossen. Der Kreisver­band Köln ist sein­er­seits Mit­glied im CVJM West­bund. Der CVJM West­bund ist einer der 13 Region­alver­bände des CVJM Gesamtver­band in Deutsch­land.Weltweit sind die CVJM aus über 120 Län­dern im CVJM Welt­bund zusam­mengeschlossen.

Durch unsere Ein­rich­tun­gen (CVJM-Jugend­bil­dungsstätte Köt­tin­gen & CVJM-Freizeitheim Lützingen) und unsere haupt- und ehre­namtlichen Mitar­beiter unter­stützen und vernetzten wir die Ortsvere­ine in ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jun­gen Erwach­se­nen, Erwach­se­nen und Fam­i­lien vor Ort und bieten entsprechende Hilfen.

Satzung CVJM KV Köln 2014.pdf

Die Grund­lage

Grundlage der Arbeit der CVJM ist die Parises Barsis.

Aus einer Vere­ini­gung junger Män­ner ent­standen, steht heute allen eine Mit­glied­schaft offen. Män­ner und Frauen, Jun­gen und Mäd­chen aus allen Völk­ern und Rassen, Kon­fes­sio­nen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemein­schaft im CVJM. Seine wesentlichen Ziele sind das Engage­ment für eine christliche Lebens­gestal­tung aus dem Glauben an Jesus Chris­tus und der Dienst an den Men­schen.

Die „Pariser Basis“ gilt heute in allen CVJM für die Arbeit mit allen jun­gen Menschen.

Die Finanzierung

Der CVJM finanziert sich zum größten Teil aus Spenden und Beiträ­gen seiner Fre­unde und Mit­glieder.

Er dient auss­chließlich und unmit­tel­bar gemein­nützi­gen Zwecken.

Seit Mai 2005 gibt es auch die Stiftung CVJM Kreisver­band Köln e.V., mit welcher ein neuer Weg zur Finanzierung eröffnet wurde.

Die Part­ner

Der CVJM Kreisver­band Köln e.V. ist alleiniger Gesellschafter der Mundorgel Verlag GmbH.

Bekan­nte Bücher wie die Mundorgel, das meistverkaufte Liederbuch Deutschlands, oder die Lebenslieder werden hier ver­legt und im Mundorgel-Shop verkauft.

Über die Mitgliedschaft des CVJM in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland ist der CVJM Kreisverband Köln in die  Evangelische Jugend in Köln und Umgebung eingebunden.

Der CVJM Kreisver­band Köln ist Mit­glied der Evan­ge­lis­chen Allianz in Köln, einem Zusam­men­schluss evan­ge­lisch gesin­nter Chris­ten ver­schiedener Gemeinden- und Grup­pen­zuge­hörigkeiten aus Köln.

Die Ortsvereine

CVJM Bergisch Gadbach e.V.

CVJM Bonn e.V.

CVJM Erftstadt e.V.

CVJM Frechen e.V.

CVJM Köln e.V.

CVJM Köln-Süd

CVJM Kürten e.V.

CVJM Siegburg e.V.

CVJM Troisdorf e.V.

CVJM Wesseling e.V.

Bottroper Werkstatt im CVJM e.V.